Mittwoch, 12. Mai 2010

Wunschdenken?

Anonym schreibt:
Ich bin an einem mir unbekannten Ort, der allerdings nicht völlig fremd ist da ich verschiedene vertraute Elemente wiedererkenne. Ich stehe bzw. laufe ab und zu, bin auf jeden Fall in Bewegung. Es ist Tag, aber die Uhrzeit lässt sich nicht festlegen. Alles einem diffusen, ockerfarbenen Licht. Ein flüchtiger Bekannter taucht auf und gesteht mir, in mich verliebt zu sein. 
Er drängt mich, ihn zu besuchen. Das möchte ich nicht, da ich keinerlei Gefühle für ihn hege und auch seine Freundin nicht verletzen möchte. Szenenwechsel. Ich befinde mich immer noch am selben Ort, ein anderer Mann tritt auf. Im Traum bin ich mir darüber bewusst, dass ich mich sehr zu ihm hingezogen fühle (auch im Wachzustand) obwohl ich seit kurzem wieder mit meinem Exfreund zusammen bin. Ich bin mir allerdings nicht sicher, welche Gefühle dieser 2. Mann für mich hegt. 
Ich erzähle ihm von dem ersten Mann und frage ihn um Rat. Während meiner Schilderung kommt mir der Gedanke, dass der 1. Mann dies nur gesagt hat, damit ich dem 2. Mann davon erzähle. Der 2. Mann reagiert unwirsch und gibt mir den Rat den 1. Mann abblitzen zu lassen. Auf meine Frage nach dem Warum erfolg wieder ein Szenenwechsel und keine Antwort. 
Im nächsten Moment sehr ich wie der 2. Mann und ich miteinander schlafen wollen, ich dies allerdings auf Grund meiner Menstruation abblocke. Der Traum endet damit dass der 2. Mann mir sagt das er mich liebt.-> War das jetzt Wunschdenken? 

Hallo!

Es war ein Traum! Wunschdenken ist denken und entspring deiner alltäglichen Realität.
Schau es dir einfach aus verschiedenen Perspektiven an.
Auf der ersten Ebene, einer sehr realitätsnahen, bearbeitet der Traum eine relativ reale Geschichte und probiert verschiedene Verhaltensmuster aus. Was passiert, wenn... Für wen hast du die stärksten Gefühle, wie könntest du dich entscheiden, etc.
Also kein Wunschdenken, sondern eher ausprobieren einer möglichen Strategie.

Auf einer tieferen Ebene ist es klarerweise ein Konflikt in dir selber! Alle Personen im Traum sind Teil von dir!
Deine männlichen Anteile "verstricken" dich in einen Konflikt, in dem du nicht mehr die Bestimmerin bist!
Du fragst den einen um Rat über eine Situation mit dem Anderen, in der dein ExFreund wieder dein Freund ist.... Die Indianer Nordamerikas nennen soetwas den Kreis der Füchse!
Ein Problem dreht sich im Kreis, weil wir nicht entscheiden. Die Entscheidung ist ein Sprung, der uns aus diesem Kreis befreit.Aber nur eine Entscheidung die DU triffst, nicht deine "Berater".

Der Traum zeigt dir, wie deine inneren Entscheidungsprozesse ablaufen. Selbstbestimmung schaut anders aus!
Und noch ein Stück tiefer siehst du, wie dein Körper damit umgeht!
Er "blockt ab". Deine Menstruation, deine weibliche Urkraft lässt sich nicht auf den Schwindel ein und sagt, dafür bin ich momentan nicht empfänglich!
Hör ein bischen mehr auf deine innere Kraft, deine Weiblichkeit und die Entscheidungen werden anders ablaufen.
Ich wünsch dir viel Erfolg!

4 Kommentare:

  1. stell dir folgende Szene vor:
    ein schon etwas älterer Mann sitzt auf einem so nen schön geschnitzten Holzsessel und liest Zeitung. Blickrichtung des Betrachters so schräg von vorne auf der rechten Seite des Mannes. rechts von dem Mann steht noch ein Tisch bis paar Sachen drauf, hab ich ned so genau gesehen. das ganze in nem irgendwie Traditionell wirkendem Steinhaus ... von aussehen des Mannes und dem Raum her wirkte das irgentwie wie in Britannien.
    Keine Ahnung welche zeit, ob Gegenwart oder Vergangenheit.
    dann passiert irgendwas, weis ned was ... könnte so ne Standuhr nen Stundenschlag gemacht haben, weis ned, auf jedenfall schaut der Mann auf ...
    dann nimmt er ein Glas vom Tisch. das Glas is irgendwie seltsam geformt. vom Aussehen her eine Mischung aus Bier und Wein- oder Sektglas. die äußere Form hab ich garned so genau gesehen aber die innere Form was ähnlich wie ein Weinglas oben rund und offen und nach unten hin schmal und spitz zulaufend. es war noch irgend ne Flüssigkeit drin, etwa 3-4cm hoch, also ziemlich wenig. hellbläulich und durchsichtig.
    also der Mann hat das glas genommen und angeschaut, dann dreht er sich linksseitig nach hinten, da is ein offenes Fenster
    und er leer ein ein bisschen was aus dem Glas beim Fenster raus
    nur ganz wenig, hat ned viel gefehlt nachher. gleichzeitig sehe ich im Hintergrund noch jemanden der das gleiche macht. hab ich vorher ned gesehen dürfte aber hinter dem Mann sitzen, mit nem roten Strickpulli an
    hatte das Gefühl das sichs um nen zweiten Mann handelt.
    das ganze machte den Eindruck wie irgend ein alter brauch oder Ritual um böse Geister oder sowas fern zu halten. dürfte spät Abend gewesen sein, war dunkel. Keine Ahnung mit welchem licht die zeitig gelesen haben, Kerze oder Lampe hab ich nix gesehen.
    das war der erste Teil vom Traum.
    der zweite Teil davon war irgendwo anders. glaube im gleichen Haus aber vom drumherum hab ich da nix gesehn
    da lagen 2 Babys nebeneinander, sich von der Seite. hab drumherum um die beiden sonst nix gesehen.
    kann auch ned sagen obs Buben oder Weibchen waren
    der einzige unterschied zwischen den beiden war, daß das hervordere, also das linke, eine etwas hellere Haut hatte und das andere ganz normal wie Babys hald.
    beide gut gelaunt, lachen und strampeln rum.
    dann hört das hervordere Baby mit d er hellen haut auf zu lachen, das andere nicht
    es macht einen irgendwie ernsten Gesichtsausdruck, da hab ich dann auch die Augen von dem einen Baby gesehen ... hell-metallisch-blau
    fast ein bisschen leuchtend,
    hat dämonisch ausgesehen.
    es liegt kurz ruhig da und schaut mich an
    dann ... mh es steht nicht wirklich auf, weis ned genau, schweben würd ichs aber auch ned bezeichnen. Auf jedenfall verschwindet es, irgendwie schräg nach oben vorne (also nach rechts von mir aus gesehen), mim Kopf etwas schneller als mit den Füßen und verschwindet wie ein Geist, wird durchsichtig, dann ganz unsichtbar
    in dem Moment hat ich irgendwie einen ganz kurzen Augenblick richtig angst, ich glaub ich wollt irgendwas sagen wie "warte" oder "bleib da" und hin greifen ... hab aber nix gemacht und nix gesagt. hab mich aber reflexartig in meine Decke hier ins Bett gekuschelt.
    war kein schönes Gefühl als das eine verschwand ... fühlte sich irgendwie kalt und leer danach an.
    wie wenn von mir oder aus meiner Seele irgendwas verschwunden wäre ...

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß nicht genau wie alles anfing. Ich habe aber ein Adler oder ein Falke, weiß nicht genau was es war, auf der Schulter. Ich habe keine Angst vor ihm, das Tier auch nicht. Es gibt mir keine bedrohlichen Gefühle. Ich klaue mit dem Adler/Falke auf meinem Schulter das Motorrad von meinem Vater und wir fahren herum. Ich merke wie es dem Tier gefällt. Irgendwann habe ich einen kleinen Unfall. Es kommen Menschen auf mich zu, die mir etwas antun wollen. Das Tier jedoch beschützt mich. Es kreischt und greift die anderen an. Ich merke in diesem Moment, wie das Tier mich liebt. Der Adler/Falke vertreibt die "bösen" Menschen und wir führen unsere Motorradtour fort, das Tier natürlich auf meiner Schulter. Das Tier hat dabei echt sehr viel Spaß und die Liebe zu mir ist sehr spürbar. Es war auch ein Gefühl von Freundschaft, Geborgenheit und Vertrauen vorhanden.
    Würde mich sehr freuen, wenn sie dies deuten könnten, habe versucht mich zu informieren, aber es stehen nur negative Sachen bei der Traumdeutung über dieses Tier. Ich kann mir nicht vorstellen dass es was schlimmes auf sich hat. Wenn doch, teilen sie es mir mit. Mit freundlichen Grüßen
    Oxir
    tut mir leid, wenn sie mein post 2 mal erhalten, wusste aber nicht, wo ich es posten soll.
    danke im vorraus

    AntwortenLöschen
  3. ich habe immer wieder träume in denen mein mann eine andere frau hat .Im vorletzen traum bestand die Handlung darin, das ich ein kind von meinem mann hatte obwohl ich keine kinder mehr bekommen kann in diesemm traum sah ich mich in einem haus wir hatten gäste die alle an einem tisch sassen die aber weiter keine rolle in meinem traum spielten die sassen alle nur da ich ging durch alle räume weil ich meinen mann gesucht hatte , habe ihn dann zusammen mit einer anderen frau gefunden die lange blonde haare hatte und sehr schlang war, aber einen ganz ungewöhnlichen körper , einen langen hals und einen körper wie bei einem dackel .. in dem traum griff ich dieser frau an dem hals und bedrohte sie , und sagte das sie die finger von meinem mann lassen sollte , mein mann sagte ich solle aufhören das würde nichts an der situation ändern das er mich verlassen würde .. ich war verzweifelt , nahm aber dann unser kind und ging zurück in den raum wo all die anderen leute am tisch sassen die wiedrum nur da sassen .. ich fand mich mit der situation ab und sagte laut .. ok dann muss ich wohl alleine bleiben. Danach bin ich mit herzklopfen wach gewurden . Der traum von dieser nacht war so ich war auf einem schiff das unter ging , es ging aber nur soweit unter , so das ich mich durch wasser kämpfen musste um meinen mann zu suchen weil er wieder mal nicht bei mir war, ich rief ihn verzweifelt weil ich angst um ihn hatte , dann stand ich vor einer kabienen tür und mein mann kam aus dieser kabiene und fragte mich was denn los sei .. ich sagte ihm das ich angst um ihn hätte er sagte nur ich soll mich nicht so anstellen und ging zurück in diese kabiene und schloss die tür hinter sich ..ich stand wie gelähmt da und wusste im ersten moment nicht was ich machen sollte , bis ich dann in diese kabiene ging um ihn da raus zu holen . dort musste ich mit ansehen wie er da sass mit einer mir fremden frau mit dunklen kurzen haaren ganz eng umschlungen sie grinste mich nur ganz dreckig an , ich sagte zu meinem mann , warum tust du mir das an ? ich hörte mich das in der realität deutlich sagen ,Mein mann stand auf und wollte mich am arm packen ich zog den arm weck .In dem moment bin ich auch wach gewurden weil ich dann mit bekam wie ich in der realität meinen arm weck riss und meinen mann wärend des träumens heftig am rücken getroffen habe . Ich sass kerzen gerade total erschrocken und mit herz rasen im bett. Ich muss anmerken das mein mann neben mir geschlafen hatte und wohl mit bekommen hat wie ich im schlaf gesagt hatte .. Warum tust du mir das an und dann bekam er auch noch den schlag in den rücken. Ich habe ihm diese träume schon oft erzählt und diesmal fragte er mich was das denn für ein traum war ich hatte ihn diesmal belogen und ihm gesagt das ich nicht mehr weis was ich geträumt hatte dabei weis ich noch alles als wäre es wirklich passiert.. weil ich angst habe das er mich für histärisch hält habe ich es ihm diesmal nicht erzählt. Ich finde es schrecklich immer wieder solche träume zu haben das macht mich fertig, weil ich immer grüble was das zu bedeuten hat , ich kann mir schon denken das es eine bedeutung hat , die angst meinen mann zu verlieren, angemerkt nach meiner scheidung vor drei jahren ist das mein zweiter mann den ich über alles liebe und wir sind auch erst seit 2 monaten verheiratet also noch ganz frisch .. ich versteh das nicht er beteuert immer das er mich liebt und das er mir treu ist , darum versteh ich meine ängste nicht. hat es vieleicht einen tieferen hintergrund ????

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen